Risikowissen
RisikoWissen
Dr. Franziska Schmid
Kuhnweg 16
CH - 3006 Bern

franziska.schmidrisikowissen.ch
Tel: +41 31 372 35 41


Über mich
Seit meinem Studium und der Dissertation am Geographischen Institut der Universität Bern widme ich mich dem Themenbereich Naturrisiken. Dabei gilt mein Hauptinteresse dem gesellschaftlichen Umgang mit Naturrisiken sowie dem Wissensaustausch zwischen verschiedenen Akteuren.
Meine Dissertation, die vom Vollzug der schweizerischen Naturgefahrenprävention, den daran beteiligten Akteuren und ihren Sichtweisen handelt, hat es mir ermöglicht, mir fundierte Kenntnisse sozialwissenschaftlicher Methoden anzueignen.
Die Tätigkeit an verschiedenen Stationen der Forschung (Geographisches Institut der Universität Bern, Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft), Verwaltung (Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit in Bolivien, Stv. Geschäftsführerin des Lenkungsausschusses Intervention Naturgefahren) und Praxis hat mir Einblick in die verschiedenen Kontexte gewährt und mein Verständnis dafür geschärft. Aufenthalte in England, in Spanien und in Bolivien ermöglichen mir das Arbeiten in fremden Sprachen. Seit dem August 2013 bin ich Inhaberin der Firma RisikoWissen.


Mitgliedschaften
saguf, Schweizerische Akademische Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie, Mitglied des Vorstands und Co-Leiterin der Arbeitsgruppe Integrative Ressourcenforschung

FAN, Fachleute Naturgefahren

SKH, Schweizerisches Korps für Humanitäre Hilfe, Fachgruppe Umwelt und Disaster Risk Reduction

FFU, Fachfrauen Umwelt